Kerzenlicht, Mondschein und tierische Freunde – Italientagebuch Teil 2
26. August 2023
100.000 Kerzen flackerten in der Notte delle Candele in den Altstadtgassen und -Terrassen von Vallerano. Das diesjährige Motto des Kerzen- und Lichterfestes lautete „Terra Madre“ (Mutter Erde) und wurde mit Musik, Theater, Malerei und mit beeindruckenden Wandprojektionen dargestellt.
Was auf deutschen Jahrmärkten die Bratwurst, ist auf Festen in der Region Tuscia das Porchetta – ein im Ganzen, auf Holz geröstetes Schwein, gewürzt mit wildem Fenchel (in manchen Orten auch mit Rosmarin, jedes Dorf hat sein eigenes Geheimrezept). Porchetta wird kalt im Brötchen, oder ähnlich wie Spanferkel, in dünne Scheiben geschnitten, serviert. Viele Leute hier fahren auf diesen deftigen Gaumenschmaus ab!
31. August 2023
Nach den Kerzen dann der Mond: Dieser August wartet mit zwei Vollmonden auf. So etwas kommt selten vor und ein zweiter Vollmond wird „Blauer Mond“ genannt. Wir unternahmen eine Nachtwanderung zu den nahen Felsen, auf denen man über dem Wald von Bomarzo thront. Fast noch faszinierender als der „Blue Moon“ war das Wolfsgeheul, welches aus dem Wald zu uns herüber tönte.
1.September 2023
Aus den im Juni geborenen Katzenbabys sind nun freche „Halbstarke“ geworden. Immer mutiger erkunden sie die Welt rund um’s Casaletto und rauben uns so manchen Nerv mit ihrem Drang auf alles herauf zu klettern. Den gutmütigen János haben sie scheinbar als großen Bruder auserkoren, der ihr Nähe- und Spielbedürfnis mehr oder weniger erfreut über sich ergehen lässt.
Zum ersten Teil des Italientagesbuchs geht es hier entlang
Empfehlungen zu Reisen mit Hund und Van und Italien:
Kurios! Chinesisches Schiff im italienischen Wald
Delta del Po – Italiens Hotspot für Tier- und Naturfreunde