Jyllands Akvariet – Besonderes Erlebnis mit Hund in Dänemark
[Beitrag enthält Werbung] Zum zweiten Mal sind wir im Winter auf dem Holmsland Klit, diesem einmalig schönen und schmalen Landstrich, einer fantastischen Dünen-Welt zwischen welliger Nordsee und ruhigerem Ringkøbing Fjord. Anders als sonst bei unseren Reisen im Van ist hier ein hundefreundliches DanWest-Ferienhaus, nur 400 Meter vom Strand entfernt, Ausgangpunkt unserer Aktivitäten.
Warum es sich trotz andersgearteter Gerüchte so gut mit Hund in Dänemark urlauben lässt und über die vielen Dinge, die man rund um den Fjord gut in Begleitung seines tierischen Kumpels unternehmen kann, lest ihr in unseren bisherigen Dänemark-Beiträgen (Auflistung unten).
Vom Holmsland Klit gen Norden – Besonderes Erlebnis mit Hund
Dieses Mal schweifen wir über die Region Holmsland Klit/Ringkøbing Fjord hinaus und möchten euch zeigen, warum es sich unbedingt lohnt, ein Stück weiter gen Nord in das, vom Klit-Zentrum Hvide Sande knapp 90 Kilometer entfernte Städtchen Thyborøn zu fahren. Schon die Fahrt dorthin auf der Küstenstraße bietet Beeidruckendes, hauptsächlich positiv aber auch einen negativen Aspekt. Links die hohen Dünen, rechts flaches Grün soweit das Auge reicht, mal ein Reetdach gedeckter Bauernhof, später dann in der Ferne die Shilouette des Leuchtturms Bovbjerg Fyr. Bei der Einfahrt nach Thyborøn vorbei an Hafenindustrie passiert man die Pflanzenschutzmittelfabrik Cheminova deren Giftmülldepot für Aufruhr in Dänemark sorgt, da es die näher rückende, weil ansteigende Nordsee verschmutzen könnte.
Welch einzigartiger Lebensraum damit bedroht und wie vielfältig, aufregend und schützenswert das Leben unter Wasser vor Dänemarks Westküste ist, erfährt man im Jyllands Akvariet. Die Hauptstraße durch Thyborøn einfach bis zum Ende durchgefahren und man landet unkompliziert auf dem großen Parkplatz.
Diese zwei Aspekte haben uns am Jyllands Akvariet besonders gut gefallen:
1. Dass man Seenadel, Krabbe, Hai, Hummer und Co. nicht nur durch Glasscheiben betrachten, sondern mit einigen Arten auch auf Tuchfühlung gehen kann. An den offenen Streichelbecken kommt man leicht mit den Tieren in Kontakt. Gleichzeitig bieten die Becken aber auch wichtige Rückzugsmöglichkeiten für die Aquariumsbewohner.
2. Die herausragende Hundefreundlichkeit. Ein Besuch zusammen mit dem tierischen Kumpel ist ein unvergessliches Erlebnis!
Schon am Eingang bekommt János zur Begrüßung ein Leckerchen gereicht. Dann geht es hinein, es wird dunkler, hier und da flackert eine Kerze inmitten der Strandgut- und Seefahrer-Szenerie. Hinter Holzplanken, Treibgut oder durch Rettungsreifen hindurch leuchten die angestrahlten Aquarien und Wasserbecken. Nicht nur wir, auch unser Hund scheint fasziniert zu sein, von den sich im Wasser wiegenden Seepflanzen und den teilweise abstrakt aussehenden, vorbei schwimmenden Fischen.
Fütterung der Haie – Besonderes Erlebnis mit Hund
Doch damit nicht genug, eine halbe Stunde später mutieren wir zu Haifisch-Pflegern. Wir dürfen bei der Fütterung der Fische mithelfen und auch János darf teilnehmen. Er ist nicht der einzige Hund der nun die Option hat, seine Nase in das Becken zu tauchen und den Katzenhai zu begrüßen. Aquariums-Mitarbeiter Dennis wird, wie so oft, von seiner Hündin Carla begleitet. Aber Carla versetzen die Fische nicht mehr wirklich in Aufregung. „Sie kennt das hier ja alles gut“, sagt Dennis und hällt uns einen Eimer mit Mini-Fischen hin, die wir nun verfüttern dürfen. Es ist ein tierischer Spaß: Wedelt man mit dem Fischchen nah über der Wasseroberfläche kommen die Seelachse heraus geschossen um sich das Futter zu greifen. Dabei erschrecken wir uns nicht nur, sondern werden auch nassgespritzt und machen uns beinahe in die Hose vor Lachen 🙂 Die Fütterung der Fische findet Montags und Freitags um 13.00 Uhr statt, im Juli und August auch jeden Mittwoch um 13.00 Uhr.
Hundespielplatz mit Geschicklichkeitsparcour – Besonderes Erlebnis mit Hund
Andere Arten füttern wir, indem wir die Beute mit einer langen Greifzange ins Wasser halten. János steht verdutzt daneben. Nun ist er wieder an der Reihe, denn nach der Fütterung ruft der Hundespielplatz. Auf dem Außengelände des Jyllands Akvariet gibt es zwei Areale: Eines für große, das andere für kleine Hunde. Hier gilt es an verschiedenen Stationen Aufgaben zu lösen oder auch einfach nur herum zu toben. János meistert einige Stationen mit Bravour. Gekonnt läuft unser Wasser-liebender Hund durch das nasse Becken. Auch das Hindurchschlängen durch das Fischernetz gelingt ihm, beim Sprung durch den Rettungsreifen oder über den großen Walknochen stellt er sich weniger geschickt an. „Das ist noch ausbaufähig János und ein Grund nochmal wieder zu kommen!“.
Das machen wir sicher, denn das Jyllands Akvariet bietet auch Safaris zu Robben, Biebern, Berstein und Austern an. Auf dem Boot, dem Trecker oder zu Fuß im Watt dürfen Hunde leider nicht mit dabei sein. Dafür wird die Möglichkeit geboten, seinen Vierbeiner derweil in der Hunde-Lounge des Aquariums betreuen zu lassen. Da immer nur ein Hund oder zwei, die sich bereits kennen, in dem kleinen, eingezäunten Außenbereich mit Wetterschutzhütten betreut werden können, sollte man sich vorher für die Dog-Lounge anmelden. Angebot und Zeiten der Safaris findet ihr im Veranstaltungskalender des Jylland Akvariets.
Noch mehr Ziele in Thyborøn – Besonderes Erlebnis mit Hund
Bleibt nach dem Besuch des Aquariums noch Zeit, kann man direkt vom Eingang aus auf dem Damm spazieren, auf dem man sowohl Blick auf das Meer als auch auf Thyborøn hat. In ca. 20 Minuten gelangt man auf diesem Panorama-Weg zum Sneglehuset einem Haus, das über und über mit Muscheln und Schnecken übersäht ist – Ein Lebenswerk, das der ehemalige Fischer Alfred Chr. Pedersen für seine Frau erschuf. Auch das Küstencenter, sowie das Seekriegs-Museum Jütland und die Gedenkstätte der Skagerrakschlacht befinden sich in Thyborøn.
Mehr Info zum Hundeurlaub in Dänemark
Erschöpft von den vielen, neuen Eindrücken schnarcht János am Abend wieder am wohlig warmen Kamin des Ferienhauses, in das wir von DanWest eingeladen wurden um Urlaub mit Hund in Dänemark anzutesten. Warum wir Hundeurlaub in Dänemark weiter empfehlen können, worauf zu achten ist und welche Ziele sich lohnen, lest ihr in weiteren Blogbeiträgen:
– Hundeurlaub auf dem Holmsland Klit – was man unbedingt unternehmen sollte
– Dänisches Hygge mit Hund – Wohnen im dänischen Ferienhaus
– Hundefreundliches Holmsland Klit – warum Urlaub mit Hund in Dänemark so viel Spaß macht
– Hundewälder und Weihnachtswichtel – Nordseeküste Dänemark mit Hund Teil 1
– Frische Fische und eine steife Brise – Nordseeküste Dänemark mit Hund Teil 2
– Begegnung mit Wal und Wildschwein – Nordseeküste Dänemark mit Hund Teil 3
Wir wurden von DanWest zu einem Aufenhalt in einem hundefreundlichen Ferienhaus, sowie vom Jyllands Akvariet zu einem Besuch mit Hund eingeladen. Besten Dank dafür!