Warum Urlaub mit Hund in Dänemark so viel Spaß macht
[Beitrag enthält Werbung] Vor ein paar Wochen waren wir das erste Mal mit unseren Hunden in Dänemark. Urlaub mit Hund in Dänemark ist ein umstrittendes Thema. In zahlreichen Internet-Foren wird es angeregt diskutiert– oftmals mit fadem Beigeschmack, manchmal sogar Angstmache, wie wir vor der Reise feststellen mussten. Es kursieren Geschichten über Hunde, die nach Beißereien eingeschläfert werden, ohne vorherige genaue Prüfung des Falls. Dann sind da noch die Rassen, die garnicht erst einreisen dürfen zum Ärger ihrer Halter und vieles mehr….
Nach unserer Zeit an der dänischen Nordseeküste, in der wir die Gegend am Holmsland Klit rund um den Ringkøbing Fjord erkundet haben, ist unser Bild von Urlaub mit Hund in Dänemark jedoch ein sehr positives. Vorab gesagt: Unsere Hunde János und Pepe sind wild und ungestüm und bis jetzt noch keinesfalls bestens erzogen (Leider, wir arbeiten dran!). Und gerade deswegen haben wir die Freiheiten und vielen Möglichkeiten genossen die sich in Dänemark für sie boten.
Strand so weit das Auge reicht
Das sind zum einen die weiten Strände auf dem Holmsland Klit. Rund 30 Kilometer Sandpiste, ohne viel Trubel, stehen den Hunden zum rennen zur Verfügung. János liebte es durch die Gischt zu pesen und Seeschwalben zu jagen. Der wasserscheue Pepe hingegen furchte lieber mit seiner Super-Nase durch die Sandkörner. Bei ihm musste meistens die Schleppleine eingehakt bleiben, denn die Kaninchen in den Dünen waren doch eine große Verlockung. Auch bei Flut ist der Strand überall breit genug für Ballspiele, Stöckchen zum Werfen findet man hier und dort, und wenn nötig, ist genügend Platz um anderen Hunden in großem Bogen auszuweichen. Aber Begegnungen mit anderen halten sich hier aufgrund der Weitläufigkeit wirklich in Grenzen.
Vom 1. Oktober bis 31.März dürfen Hunde an Dänemarks Stränden frei herum laufen.
Vom 1. April bis 30. September gilt an fast allen Stränden die Leinenpflicht. Aber Hund darf, bis auf gekennzeichnte Ausnahme-Gebiete, an den Strand mitgenommen werden. Es gibt Strandbereiche an denen Hunde auch im Sommer frei toben dürfen. Diese sind durch Schilder ausgewiesen.
Die lange Nordseeküste bietet einsame Strandabschnitte. Hier agiert der ein oder andere Hundehalter im Wissen um die offiziellen Regelungen im Sommer nach eigenem Ermessen. Wichtig ist jedoch stets die Rücksichtnahme auf andere Strandbesucher und die dort lebenden Wildtiere.
Hundewälder
Beim Urlaub mit Hund in Dänemark sollte man auf jeden Fall auch mal einen der, für dieses Land typischen, Hundewälder besuchen. Rund um den Ringkøbing Fjord, der an das Holmsland Klit zur Inland-Seite andockt, gibt es sechs Hundewälder. Wenn man noch ein wenig weiter ausschweift findet man viele mehr. In den Hundewäldern Dänemarks dürfen Vierbeiner ganzjährig ohne Leine laufen. Einige von ihnen sind riesig groß und längere Gassirunden sind möglich, andere sind nicht viel mehr als eine Hundewiese. Nicht alle Hundewälder sind komplett eingezäunt. Wir haben diese hier mal angetestet:
Hundeskov Ringkøbing:
Femhøjsande Plantage, Kærbvej 2, 6950 Ringkøbing
Am Rand der Stadt Ringkøbing liegt dieser Hundewald mit großem Wegenetz. Es gibt auch einen Picknickplatz und Abenteuerspielplatz für Kinder in diesem Areal. Am Parkplatz ist ein Brunnen vorhanden, an dem man Hundenäpfe auffüllen oder dreckige Hunde nach dem Spaziergang säubern kann, bevor es zurück ins Auto geht. Das Areal ist komplett bewaldet. Aber Achtung: Es ist nicht vollständig eingezäunt!
Hundeskov Skjern Enge:
Petersmindevej 2, 6900 Skjern
Dieser etwas kleinere Hundewald liegt außerhalb des Örtchens Skjern, direkt am Naturschutzgebiet Skjern Enge. Das Hundeareal ist komplett umzäunt, es gibt eine große Wiese zum toben und ein paar kürzere Pfade durch Hecken und hohe Grasbestände, wo die Hunde herrlich herum schnüffeln können. Dieser Hundewald mit kleinem Parkplatz direkt vor dem Eingangstor liegt so schön, dass sich danach ein Spaziergang durch die Marschen mit ihren vielen Wasservögeln und zur Holzhängebrücke „Kong Hans‘ Bro“ anbietet.
Hundeskov Holstebro:
Nibsbjerg Plantage, Idomvej, 7500 Holstebro
Wem mehr nach Stadtbummel als nach Naturwanderung zumute ist, der besucht am besten den Hundewald in der Stadt Holstebro, rund 40 Kilometer vom Holmsland Klit entfernt. Der Hundewald ist komplett umzäunt und so groß, dass man darin eine Runde spazieren kann. An den Eingängen stehen Wassernäpfe für die Hunde bereit. Ideal um die Hunde auszulasten, bevor es zum Stadtbummel geht.
noch mehr Hundewälder am Ringkøbing Fjord:
- Hundeskov in Tarm, Tarm Plantage, Ostermarksvej 1, 6880 Tarm
- Hundeskov in Videbæk, Gl. Landvej 1 B, 6920 Videbæk
- Hundeskov in Spjald, Sørupvej, Hoverdal Plantage, 6971 Spjald
- Hundskov in Ulfborg, Klitvej 1, 6990 Ulfborg
Spezielle Ausflugsziele mit Hund
Labyrinthia Irrgarten
Labyrinthia liegt bei Silkeborg und bietet neben einem 3D-, Balance- und Wasserirrgarten auch einen Irrgarten speziell für Hunde an. Mit Hilfe des Geruchsinns und des Hundebesitzers sollen die Vierbeiner den Weg aus dem Irrgarten hinaus finden. Dieses Suchspiel ist sicherlich eine neue Erfahrung für die Hunde und auch deren Halter. Leider konnten wir dieses Erlebnis mit János und Pepe nicht antesten, denn Labyrinthia hat Winterpause. Geöffnet von 18. April bis 22. September 2019.
Wikinger-Dorf Bork Havn
Hund darf mit auf Zeitreise. In diesem Freilichtmuseum am Ringkøbing Fjord erlebt man lebendige Geschichte, guckt Schaustellern beim fertigen alten Handwerks über die Schulter, erklimmt ein Wikingerschiff oder verkleidet sich selbst. Geöffnet von 1. April bis 27. Oktober 2019
Aquarium Jyllandsakvariet in Thyboron
Während man im Jyllandsakvariet in die Unterwasserwelt Dänemarks eintaucht oder auf Robben-Safari geht, wird Hund in der Hundelounge betreut (am besten vorher anmelden). Außerdem gibt es einen Hundespielplatz – und Parcours aus Walknochen und alten Schiffplanken.
Ferienhaus mit Hund
Der Ferienhausanbieter DanWest vermietet über 500 gemütliche Häuschen auf dem Holmsland Klit inmitten der Dünenlandschaft nur wenige Meter vom Strand entfernt. Wie wohl wir und unsere Hunde uns in einem dieser Ferienhäuser gefühlt haben, was genau besonders hundefreundlich war, das lest ihr in meinem Blogbeitrag „Dänisches Hygge mit Hund“
Eine Übersicht der Ferienhäuser in denen man mit einem oder auch mehreren Hunden gemütlich wohnen kann findet ihr hier
Ein paar Worte zum Thema Werbung:
Transparenz – Wir wurden von DanWest zu einem Aufenhalt in einem hundefreundlichen Ferienhaus eingeladen. Besten Dank dafür! Für uns eine neue Erfahrung von der ich hier in verschiedenen Beiträgen berichte. Meine Meinung ist nicht beeinflusst!
Versorgung für Vierbeiner
Benötigt ihr einen Tierarzt vor Ort, ist das Team von DanWest seinen Gästen gerne behilflich. Die DanWest-Zentralen und somit Hilfe und Ansprechpartner findet ihr in
- Hvide Sandes Ortsteil Årgab, Sønder Klitvej 20, DK-6960 Hvide Sand. Telefon: +45 9732 4695
- oder in Søndervig, Badevej 1, 6950 Ringkøbing. Telefon: +45 9733 5955
Eine Tierklinik mit 24-Stunden-Notdienst und deutschsprachigen Ärzten gibt es in Ringkøbing. Das „Dyrlæge Center Vest“ liegt am Herningvej 74 A, 6950 Ringkøbing. Telefon +45 70 22 44 42.
Hundefutter (auch BARF), Leinen, Hundespielzeug und weiteres Zubehör für Vierbeiner gibt es im „Ringkøbing Dyrecenter“ am Ribovej 2, 6950 Ringkøbing. Öffnungszeiten: Montag – Freitag 10:00 bis 17:30 Uhr, Samstag und Sonntag 10:00 bis 15:00 Uhr. Hinweis: Der Hundewald Ringkøbing liegt gleich um die Ecke!
Einreise mit Hund nach Dänemark
Auf zahlreichen Seiten im Internet könnt ihr über die Einreisebestimmungen nachlesen. Eine zuverlässige und gut verständliche Quelle ist das Dänische Außenministerium. Hier lest ihr auch alle Details zur dänischen Hundegesetzgebung und seht eine Liste der Hunderassen und Kreuzungen, die nicht einreisen dürfen. Entspricht euer Hund keiner der gelisteten Rassen, könnt ihr mit einem gültigen EU-Heimtierausweis sowie gültiger Tollwutimpfung problemlos einreisen. Viel Spaß bei eurem Urlaub mit Hund in Dänemark!
Und jetzt ihr: Wart ihr schonmal mit Hund in Dänemark oder gar auf dem Holmsland Klit? Was hat euch gut und was nicht so gut gefallen? Wir sind gespannt auf eure Berichte!
Wir fahren seit über 20 Jahren mit Hunden dorthin. Die einzigen negativen Erfahrungen haben wir mit anderen deutschen Touristen gemacht, die sich nicht an diese Regeln halten 😉 Die Dänen haben sich auf die vielen Hundeurlauber eingestellt, in fast alle Sehenswürdigkeiten können Hunde mitgenommen werden, z. B. in Thyboron ins Aquarium – wo gibt’s das schon in Deutschland. Auch in viele Geschäfte können Hunde mitgenommen werden. Ergänzend zu Eurem Bericht, es gibt in Nymindegab noch einen sehr schönen Hundeskov – Hundeauslauf. Der ist zwar recht klein, liegt aber in der Dünen-/Heidelandschaft sehr malerisch. Auch wir sind langjährige Kunden bei Danwest und immer zufrieden.
Hallo Bettina,
schön, von euren Erfahrungen zu hören!
Den Hundeauslauf in Nymindegab werden wir dann unbedingt ansteuern, wenn wir das nächste Mal auf dem Holmsland Klit sind. Und das wird voraussichtlich im schon im Juli sein 🙂
Danke für den Tipp!
Carolin
Hi,
Auch wir sind seit Jahren treue Dänemark Fans.. nicht zuletzt wegen der hundefreundlichkeit….. Unsere Hunde fühlen sich immer sehr wohl, lieben die Strände und freuen sich, dass sie überall mitdürfen. Am meisten sind wir an der westküste unterwegs. Da sei besondere die tolle Dünenlandschaft vom holmsland genannt. Noch ein ganz toller Tipp ist Römö ganz nah an der Grenze unten. Hier gibt’s riesige Strände auch für Hunde und man muss nicht sooo weit rein nach Dänemark:-)
Hallo Heike,
danke für Deine Eindrücke! und ja stimmt, Rømø ist auch toll! Da waren wir vor ein paar Jahren auch schonmal, allerdings damals noch ohne Hund. Wird Zeit mal wieder hinzufahren und unseren János die weiten Strände entlang flitzen zu lassen 🙂
Liebe Grüße
Caro